„Schwimmt ihr ruhig mit dem Strom, ich werde die Welle nehmen.“ (Von mir)

„Schwimmt ihr ruhig mit dem Strom, ich werde die Welle nehmen.“ (Von mir)

Meine Tochter ist ein Riesenschatz. Sie hat mir heute ein Geschenk überreicht. Nicht einfach gegeben, nein sie hat es regelrecht zelebriert. Freudestrahlend stand sie vor mir und ich war sprachlos. Das kommt nicht oft vor. Das kann ich mit Gewissheit sagen. Es war „nur“ eine Kleinigkeit, aber für mich wertvoller als jedes Schmuckstück. Mein Schmuckstück ist meine Prinzessin. Zu jeder der (Gesichts-)Masken lieferte sie mir eine Erklärung warum sie diese für mich ausgesucht hat. Ich fragte warum sie mir einfach so ein Geschenk machte und sie meinte, weil sie auch immer wieder etwas von mir bekäme. Das stimmt. Ich bringe mal eine Hose oder ein neues Kleid mit oder auch kleinere Dinge. Am liebsten immer etwas Sinnvolles, das man gebrauchen kann und das nicht einfach nur herumliegt.

„Die Seele ernährt sich von dem was sie erfreut.“ (Augustinus)

Ich selbst erinnere mich an einen kleinen Porzellanhasen, den mir meine Mutter einmal schenkte, als ich selbst krank war als Kind. Ich habe ihn noch heute. Oder die Signatur meiner Oma in einem wunderschön illustrierten Märchenbuch, mittlerweile so retro wie ich, ein Geschenk, welches ich hüte wie einen Schatz. Und genauso habe ich meine Kinder erzogen. Kleine Dinge, die anderen unbedeutend erscheinen mögen, wertschätzen können. Ich erinnere mich gerade an einen Maikäfer, den ich nach Hause brachte, alle wollten ihn sehen. Oder als ich mit meinen Kindern in Berlin war, waren die beiden so fasziniert vom Isthartor (Pergamonmuseum), dass alles um sie herum vergessen war. Kein Gequengel, kein „wann gehen wir endlich wieder“. Meine Jüngste hat mich noch angebettelt, wir mögen den Berliner Dom besichtigen. Das arme Kind. Alles war zeitlich leider nicht drin. Sie hat getobt vor besagtem Gebäude, dass ich um das ehrwürdige Gemäuer bangen musste. Erst vor ein paar Tagen hat sie mich daran erinnert, dass der nach wie vor auf unserer To-Do-Liste stünde! Welche besonderen Erinnerungen habt ihr an eure Kindheit?

#Eulen #Augsburg #Stickereien #Hausschuhe #Schmetterlinge #Depression #Hunde #Dobermann #Arbeitskleidung #workwear #Blog #Neusäß #Handarbeit #Hausschuhe #Kunsthandwerk #Jennilicious #besondere Geschenke #Geschenke #Weihnachtsgeschenke #Therapie #Glück #Kaffee #kranke Tochter #Tochter #Kinder #Kindergeburtstag #Gesichtsmasken #Kosmetik #Pergamonmuseum #Museum #Maikäfer #Isthartor #Berliner Dom #Berlin #retro #Märchenbuch #Erinnerungen